Weiterbildungsseminare

Bilden Sie sich weiter in einer unserer zertifizierten Schulen

Bilden Sie sich weiter in einer unserer zertifizierten Schule für Laseranwender. Das gibt Ihnen die Sicherheit eine von uns anerkannte Ausbildung zu erhalten, welche die Richtlinien betreffend Laserschutz umfassend und richtig beinhaltet.

Laserschutzbeauftragter

Übernehmen Sie Verantwortung und werden Sie Laserschutzbeauftragter! Als Laserschutzbeauftragter erhalten Sie Spezialaufgaben und sind für den sicheren Betrieb der Laseranlagen verantwortlich. Sie sind nach Absprache für gewisse Aufgabenbereiche direkt der Firmenleitung unterstellt. Ihre Aufgaben sind, entsprechend Unfallverhütungsvorschrift SUVA "Achtung Laserstrahl" und BGV B2:

• Sie überwachen den Betrieb der Lasereinrichtungen
  • Sie unterstützen Ihren Vorgesetzten hinsichtlich des sicheren Betriebes
  • Sie unterstützen Ihren Vorgesetzten hinsichtlich Schutzmassnahmen
  • Sie arbeiten mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit zusammen (unter anderem SUVA)
  • Sie unterstützen bei der Einweisung neuer Mitarbeiter
  • Sie unterstützen bei der Einführung und Schulung neuer Laseranlagen
  • Sie unterstützen Ihren Vorgesetzten bei der Einführung neuer Prozesse
  • Beraten bei der Beschaffung von Laseranlagen

Übernehmen Sie Verantwortung

Als Laserschutzbeauftragter in Ihrer Firma

einschließlich Unterrichtung über wichtige Angelegenheiten des Laserstrahlenschutzes. Dazu gehören: Sie beraten Ihren Vorgesetzten in Fragen des Laserschutzes bei der Beschaffung und Inbetriebnahme von Lasereinrichtungen. Sie legen die betrieblichen Schutzmaßnahmen fest, wählen die persönlichen Schutzausrüstungen aus, wirken mit bei der Einführung und Unterweisung der Beschäftigten an Lasereinrichtungen und in Laserbereichen über Gefahren und Schutzmaßnahmen, wirken mit bei der Prüfung von Lasereinrichtungen, überwachen die Einhaltung der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, insbesondere die ordnungsgemäße Benutzung der Augenschutzmittel und sorgen für die Abgrenzung und Kennzeichnung der Laserbereiche.

Sie informieren Ihren Vorgesetzten über Mängel und Störungen an Lasereinrichtungen. Sie untersuchen Vorkommnisse und Unfälle durch Laserstrahlung unter Einschaltung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit und teilen dies unverzüglich Ihrem Vorgesetzten mit.

Soweit es für die Ausführung dieser Aufgaben notwendig ist, wird Ihnen Weisungsbefugnis und Verantwortung für den Betrieb der Lasereinrichtung(en) eingeräumt. Dazu gehören, soweit angekreuzt:

• Festlegung der technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen
  • Weisungsrecht gegenüber den Beschäftigten an Lasereinrichtungen und in Laserbereichen
  • Beseitigung von Mängeln, gegebenenfalls Stilllegen von Anlagen
  • Veranlassung von ärztlichen Untersuchungen bei vermuteten Laserunfällen
  • Anzeige gegenüber dem zuständigen Unfallversicherungsträger

Je nachdem wie Ihr Unternehmen, Praxis, Ausbildungsstätte aufgestellt ist, wird Ihr Aufgabenbereich in Etwa dem Oben erwähnten Aufgabenbereich entsprechen.

Wir vom Laserschutzverband unterstützen sowohl Sie als Firma wie auch Sie bei der Definition des Aufgabenbereiches

Sie haben Fragen? melden Sie sich unverbindlich unter 061 331 00 53

Helfen Sie mit, die Welt der Laser sicher zu gestalten! Werden Sie Mitglied und Laserschutzbeauftragter